Leistungen

 

Unterstützung bei Prozessen der Organisationsentwicklung

Veränderungen in Organisationen zu initiieren, muss als anspruchsvolle Aufgabe betrachtet werden, geht es im Kern doch darum, ein lebendes System in eine Richtung zu verändern, die es von alleine nicht (oder nur zum Teil) eingeschlagen hat. Wenngleich der Wunsch nach linear-kausaler-Steuerung in solch komplexen Prozessen nachvollziehbar ist, verfügen lebende Systeme - und damit auch Organisationen - über unzählige Möglichkeiten, um Steuerungsabsichten umzudeuten, abzumildern oder schlichtweg zu ignorieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Organisation in die Richtung "entwickelt", die zuvor intendiert war, muss als niedrig eingeschätzt werden.

Hierbei Unterstützung anzubieten, angefangen mit einer systematischen Analyse der Ausgangssituation, über die Entwicklung einer Veränderungsarchitektur und der Gestaltung ganz konkreter Veränderungsdesigns, bis hin zur Evaluation der zuvor formulierten Ziele, verstehe ich als meine Aufgabe als Berater.

Wie der Unterstützungsbedarf konkret aussehen könnten, ist Gegenstand eines Erstgesprächs. Ein solches Erstgespräch soll auch dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, damit im Anschluss beide Seiten entscheiden können, ob eine Zusammenarbeit vorstellbar ist.